Heute können verschiedene Arten von 1000BASE SFP-Transceiver-Modulen auf dem Markt gefunden werden. Aber sollten Sie sich für eine Fern- oder Kurzstreckenanwendung entscheiden? Oder Kupferoptik kaufen? Welche Marke ist die zuverlässigste und kostengünstigste, Cisco, HP, Avago usw.? Funktioniert die Optik von Drittanbietern? Wie finden Sie zufriedenstellende SFP-Transceiver-Module (GLC-T, GLC-SX-MM and GLC-LX-SM), die am besten zu Ihrem Switch passen? Jetzt lesen Sie diesen Artikel und Sie erhalten die Methode. Nehmen Sie als Beispiel drei gängige Typen von Cisco SFP-Modulen.
Drei Arten von Cisco SFP-Modulen
GLC-SX-MM SFP
Dieses GLC-SX-MM 1000BASE-SX SFP-Transceivermodul ist ein Cisco SFP Modul für die optische Kommunikation. Es kann die Datenrate von 1 Gbit/s unterstützen und die Entfernung bis zu 550 Meter über OM2-Multimode-Kabel erreichen. Der Cisco GLC-SX-MM Transceiver arbeitet mit einer Wellenlänge von 850 nm. Es ist kompatibel mit dem Standard IEEE 802.3z 1000BASE-SX, der üblicherweise in Gigabit Ethernet eingesetzt wird. Es gibt auch GLC-SX-MMD und GLC-SX-MM-RGD SFP-Module. "D" von GLC-SX-MMD bedeutet Digital Optical Monitoring (DOM) Unterstützung, die Transceiver-Überwachung und Fehlersuche unterstützt. "RGD" von GLC-SX-MM-RGD bezieht sich auf ein robustes (RGD) Transceiver-Modul, das einen verbesserten ESD-Schutz (elektrostatische Entladung) und einen erweiterten Betriebstemperaturbereich aufweist.
GLC-LX-SM SFP
Der Cisco GLC-LH-SM 1000BASE-LX/LH-Transceiver ist ein LC-Duplex-Cisco SFP-Transceiver, der für Gigabit-Ethernet-Netzwerke eingesetzt wird. Dieses Modul ist sowohl für die Datenübertragung über kurze Distanzen als auch für große Entfernungen ausgelegt. Bei Anschluss an ein Singlemode-Glasfaser-Patchkabel kann es bis zu 10 km erreichen. Wenn es mit einem Multimode-Glasfaser-Patchkabel verbunden wird, kann es bis zu 550 Meter gehen. Der GLC-LH-SM Transceiver arbeitet mit einer Wellenlänge von 1310 nm. Dieser Transceiver entspricht den MSA-Standards (Multi-Source Agreement). LX bedeutet lange Wellenlängen und LH ist kurz für lange Strecken. Bei 1000BASE-LX handelt es sich um den Gigabit-Ethernet-Standard, der für den Betrieb über eine Entfernung von 5 km über ein Singlemode-Glasfaserkabel vorgesehen ist. 1000BASE-LH und 1000BASE-LH/LX werden oft von den Herstellern verwendet. So sehen wir oft 1000BASE-LX/LH anstelle von 1000BASE-LX.
GLC-T SFP
Das GLC-T 1000BASE-T SFP ist ein Hot-Swap-fähiges Eingabe-/Ausgabegerät, das an einen Gigabit Ethernet-Port oder -Slot angeschlossen wird und den Port mit dem Netzwerk verbindet. Es unterstützt die maximale Datenrate von 1000 Mbit/s und erreicht 100 Meter Verbindungen über Kupferkabel wie Cat5, Cat5e oder Cat6a. Dieser Cisco GLC-T Transceiver ist vollständig konform mit den MSA- und 1000BASE-T-Standards, wie in IEEE 802.3-2002 und IEEE 802.3ab spezifiziert.
Fazit
Aus der obigen Einführung müssen Sie sich gut mit drei gängigen Cisco 1000BASE SFP-Transceivern auskennen. Bei der Auswahl von SFP-Modulen sollten Sie berücksichtigen, ob es mit dem Switch-Port und dem von Ihnen vorbereiteten Kabel übereinstimmt. Wenn Sie ein Multimode-Kabel haben, können Sie GLC-SX-MM 1000BASE SFP wählen. Wenn Sie ein Singlemode-Glasfaserkabel verwenden, sollten Sie GLC-LH-SM 1000BASE SFP auswählen. Wenn Ihr Kabel eine Kupferkategorie ist, müssen Sie GLC-T 1000BASE-T SFP verwenden. Unter der Bedingung, dass Ihr Budget es Ihnen nicht erlaubt, Original-Markenmodule zu kaufen, können Sie die Drittanbieter-Optiken von FS.COM mit Cisco, Avago, HP und anderen kompatiblen Marken kaufen. Alle Optiken wurden auf 100% Kompatibilität getestet.
No comments:
Post a Comment